Zum Inhalt springen

200 Jahre Bibliothek des Metropolitankapitels Bamberg:Ausstellung "Erlesen"

Referentin: Maria Kunzelmann. Leiterin der Bibliothek des Metropolitankapitels
Datum:
8. Sep. 2022
Art bzw. Nummer:
Exklusive Führung
Von:
Sankt Michaelsbund Diözesanstelle Bamberg

Wir freuen uns sehr, Sie heute sehr herzlich zur Ausstellung „Erlesen – 200 Jahre Bibliothek des Metropolitankapitels Bamberg“ einladen zu dürfen. Die Leiterin der Bibliothek, Frau Maria Kunzelmann, hat zugesagt, uns in einer exklusiven Führung nur für Büchereimitarbeiterinnen und Büchereimitarbeiter die 80 besonderen Exponate der Jubiläumsausstellung vorzustellen. Die Führung findet am Donnerstag, den 8. September 2022 ab 17:30 Uhr statt. 

Erlesene Bücher vom Mittelalter bis zur Gegenwart, auf Pergament und Papier, prunkvoll gestaltet, eingebunden in Holz, Leder und Samt, bewahrt in der Bibliothek des Metropolitankapitels Bamberg. 200 Jahre nach der Gründung der Bibliothek werden wir einen Blick auf erlesene Stücke aus der beeindruckenden Sammlung von 200.000 Bänden werfen, darunter bedeutende Handschriften, Inkunabeln, liturgische Bücher, Gebet- und Gesangbücher: „Erlesen“ zeigt die Bibliothek als Bewahrerin von kirchlichem Kulturgut. Die Werke aus Klöstern, Sakristeien oder von privat erzählen die bewegte Geschichte der Entstehung einer neuen Sammlung nach dem Verlust der seit dem Mittelalter bestehenden Dombibliothek. Hinweise wie Exlibris, Stempel und Besitzeinträge dokumentieren die Provenienz der Bücher. Neu beleuchtet wird die Bedeutung des bibliophilen Paters Pius Brunnquell, dessen Vermächtnis den Grundstock für die Sammlung legte. Nachkommende Generationen von Geistlichen und Bücherfreunden bereicherten und bereichern den Bestand bis auf den heutigen Tag. 

Wir freuen uns sehr, dass Frau Kunzelmann sich für uns Zeit nimmt und wir so die literarischen Schätze des Diözesanmuseums näher erkunden dürfen. Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir um verbindliche Anmeldung bis Dienstag, 6. September 2022 per E-Mail (es wird auch eine Warteliste geben).