SMB Landesverband: Online-Fortbildung mit Autorenbegegnung:Diversitätstag am 27. Mai 2025

Büchereiarbeit ist bunt und vielfältig! Auch die Landesfachstelle für Büchereien und Bildung beteiligt sich am 13. Deutschen Diversity-Tag (DDT) am 27. Mai mit einer Online-Fortbildung. Diese Fortbildung richtet sich an alle Literatur- und Büchereiinteressierten und soll Impulse für die Arbeit vor Ort geben.
Die Geschichten, die wir uns erzählen, prägen unseren Blick auf die Welt mit, daher ist die Betrachtung von Diversität in der Literatur besonders wichtig.
Nach der Begrüßung stellt Literaturpädagogin Elisabeth Wagner-Engert aktuelle Bücher zum Thema Diversität vor und gibt praktische Vermittlungstipps zum Einsatz in Bücherei, Kita und Schule.
Im Anschluss geht Maike Stein auf den Vielfalter-Literaturpreis ein: Wir sind eine diverse Gesellschaft, deswegen sollen mit dem Literaturpreis Geschichten gestärkt werden, die Erfahrungswelten unterschiedlichster junger Leser:innen spiegeln und ihnen Einblicke in noch Unbekanntes ermöglichen.
Dafür brauchen wir Geschichten mit Tiefgang und komplexen Figuren, in denen Diversität nicht ausgestellt oder schablonenhaft erzählt wird, sondern als Teil unserer Realität.
Die Online-Fortbildung wird durch die Autorenbegegnung mit Mehrnousch Zaeri-Esfahani abgerundet. Sie erzählt wie (kulturelle) Vielfalt sie als Person und Künstlerin geprägt hat und welchen Einfluss diese auf und in ihrem Schaffen einnimmt. Sie gibt dabei ein Streiflicht auf verschiedene ihrer Publikationen, aus denen sie auch vorliest.
Herzliche Einladung zu einer informativen und unterhaltsamen Fortbildung und einem gelungenen Austausch!
Das Motto des #DDT25 lautet: Wenn Vielfalt gewinnt, gewinnt Deutschland.