Zum Inhalt springen

KÖB Mistelfeld:Einweihung: Neue Räume für die Bücherei St. Andreas

Das Büchereiteam Mistelfeld mit Sponsoren und Gönnern
Datum:
Veröffentlicht: 3.7.24
Von:
Carina Christian

Text: Jürgen Panzer (JP)

Mistelfeld: Am Mittwoch stand die Einweihung der renovierten und vergrößerten Katholisch öffentlichen Bücherei Sankt Andreas in Mistelfeld auf dem Programm. Christine Hertel, begrüßte hierzu zahlreiche Gäste: Herrn Kainzbauer-Wütig und Frau Dirauf vom Sankt Michaelsbund des Erzbistum Bamberg. 2. Bürgermeisterin Sabine Rießner mit Stadtarchivarin Christine Wittenbauer und Pfarrer Henryk Chelkowski, sowie alle Förderer und Sponsoren.

Zunächst berichtete sie, dass nach 33-jährigem Bestehen der Bücherei Sankt Andreas, im Jahr 2023 ein Antrag auf Vergrößerung und Renovierung der alten Räumlichkeiten bei der Kirchenverwaltung Mistelfeld gestellt wurde. Das Gremium befürwortete den Antrag und Frau Dirauf, Diözesanbibliothekarin vom Sankt Michaelsbund übernahm die Planung und Gestaltung der neuen Kinderbücherei. Sie hat viel Erfahrung für Um- und Neubauten von Bibliotheken im Bistum Bamberg, sagte Christine Hertel weiter.  Im Monat Februar dieses Jahres, war es dann so weit, es konnten vom alten Büchereiraum die Regale mit Kinderbüchern, Spielen und weiteren Medien abgebaut werden, und in dem neuen Raum aufgestellt werden. Es kamen zusätzlich neue Regale, Raumteiler und Sitzmöglichkeiten hinzu, so Christine Hertel weiter.  Die Kinderbücherei ist somit ein optimaler Ort geworden, an dem junge Leser- und Leserinnen lesen, spielen und sich wohl fühlen können. Danach wurde die „alte Bücherei“ renoviert. Hier ist nun die Erwachsenen- und Jugendbücherei untergebracht.  Die Bücherregale mit den Büchern sind übersichtlicher gestaltet. Es ist Platz für die Leser- und Leserinnen geschaffen worden, um sich Zeit nehmen zu können, die verschiedenen Lektüren anzuschauen.  Dazu wurde auch eine Leserecke eingerichtet. Viele der Besucher fühlen sich in diesem neugestalteten Raum so wohl, dass dieser auch als „Wohnzimmer“ tituliert wird.  Durch das größere Platzangebot, sollen hier des Öfteren Leseabende veranstaltet werden. Auch das für den Ort Mistelfeld so wichtige Handwerk der Spankorbflechterei, wurde mit einem geflochtenen Spankorbbilderrahmen und ein Bild von der Spankorbmacherfigur die vor dem Pfarrzentrum Richtung Pfarrkirche steht, in die Bücherei integriert.  Es gibt nicht nur Bücher, sondern insgesamt 2600 verschiedene Medien in den Räumlichkeiten zum Ausleihen. Jeden Mittwoch steht das Team der Bücherei, auch für Gespräche und Begegnungen zur Verfügung.

Herr Kainzbauer-Wütig vom Sankt Michaelsbund bedankte sich bei den anwesenden Personen, besonders bei Frau Hertel und Frau Schütz für ihre langjährige Unterstützung in der Bücherei Sankt Andreas. Hier wird im Kleinen das gelebt, das Auftrag der Kirche, seit ihrer Gründung durch Jesus Christus ist. Und zwar in die Gesellschaft hineinzuwirken, in Wort und Tat dort zu sein, so der Redner wörtlich.

In Mistelfeld, mit seinen 854 zählenden Einwohnern befinden sich keine Schule, Kita oder große kulturellen Einrichtungen, deshalb ist es wichtig, solche Begegnungsstätten wie diese Bücherei nutzen zu können. In anderen Ortschaften werden die wichtigen Geschäfte wir Lebensmittelhändler, Bäckereien oder Gastwirtschaften geschlossen und somit geht auch viel Kultur zu Grunde. Somit wird diese Bücherei auch weiterhin ein Ort gelebter kultureller Diakonie sein, sowie ein wichtiger Baustein für eine an Werten orientierten Gesellschaft. Er wünsche sich auch weiterhin für die Sankt Andreas Bücherei, dass viele junge Leserinnen und Leser mit den Älteren Einwohner somit ins Gespräch zu kommen.

2. Bürgermeisterin Sabine Rießner sagte Dank im Namen des 1. Bürgermeister Andreas Hügerich und des gesamten Stadtrates der Stadt Lichtenfels. Sie brachte auch Stadtarchivarin Christine Wittenbauer zur Eröffnung mit.  Ist ein Buch auch schon gelesen, kann es immer wieder herausgenommen werden, um darin etwas Nachlesen zu können. Auch viele Sachbücher können manchmal hilfreich sein, so die Bürgermeisterin weiter, um sein Wissen wieder aufzufrischen. Sie dankte dem Büchereiteam mit einem Geschenk einer Lichtenfelser Buchhandlung.

Unter dem Segen Gottes stellte Pfarrer Henryk Chelkowski die renovierten und neugestalteten Räume.  Im Anschluss an die offizielle Einweihung fand ein Stehempfang statt. Daran schloss sich eine Feier mit der Einwohnerschaft von Mistelfeld statt.

Die Katholisch Öffentliche Bücherei Sankt Andreas hat jeden Mittwoch von 15:00 bis 18:00 Uhr geöffnet und befindet sich in der Leo-Veth-Str. 7 in Mistelfeld.

(Text: Jürgen Panzer)