Zum Inhalt springen

Bibliotheken im Fokus von Auszeichnungen:Gütesiegel 2024: Bibliotheken Partner der Schulen

Gütesiegel_2024
Datum:
Veröffentlicht: 4.11.24
Von:
Carina Christian

Für die beispielhafte und intensive Zusammenarbeit mit ihren Schulen wurden in diesem Jahr aus dem Raum Oberfranken in Würzburg sechs Bibliotheken ausgezeichnet, allein vier davon liegen in der Stadt und im Landkreis Bamberg: Die Universitätsbibliothek und die Stadtbücherei Bamberg, die Gemeindebücherei Frensdorf und die Bücherei Stegaurach (die drei letztgenannten im Dachverband Michaelsbund).

Insgesamt wurde das Gütesiegel bayernweit an 11 wissenschaftliche und 71 öffentliche Bibliotheken verliehen. Die beiden ehrenamtlich geführten Büchereien aus dem Landkreis sind besonders stolz darauf, zu diesem Kreis dazuzugehören. 

Das „Gütesiegel: Bibliotheken - Partner der Schulen“ wird seit 2006 alle zwei Jahre ausgelobt von den Bayerischen Staatsministerien für Unterricht und Kultus und Wissenschaft und Kunst für eine breit angelegte, nicht nur punktuelle Zusammenarbeit mit Schulen bezüglich Leseförderung und Bibliotheksarbeit. Eine Fachjury entscheidet jeweils über die Vergabe des Preises.

Wissenschaftsminister Markus Blume betonte „Gerade im Zeitalter von Smartphones sind unsere Bibliotheken als einzigartige Erlebnisorte, Bollwerke gegen Fake News und Oasen der Ruhe wichtiger denn je. Die diesjährigen Preisträger sind leuchtende Beispiele, die zeigen, wie unsere Bibliotheken mit modernen Methoden und viel Leidenschaft Freude am Buch sowie Lese- und Informationskompetenz vermitteln. Sie unterstützten unsere Schulen in herausragender Weise bei der Nachwuchsförderung künftiger Leseprofis.“

Kultusministerin Anna Stolz bedankte sich ebenfalls für das herausragende Engagement: „Die Auszeichnung zeigt einmal mehr, wie wertvoll die Arbeit unserer Bibliotheken für das bayerische Bildungssystem ist. Sie sind unverzichtbare Partner für unsere Schulen und spielen eine zentrale Rolle bei der Leseförderung.“