Zum Inhalt springen

Leiterin der Gemeindebücherei Stegaurach ausgezeichnet:Ministerpräsident verleiht Ehrenzeichen

Ehrenzeichen Cornelia Kempgen_Nov 2022 mit Ministerpräsident Söder
Ministerpräsident Dr. Markus Söder, MdL, verlieh Cornelia Kempgen das Ehrenzeichen für Verdienste im Ehrenamt. Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ist ein sichtbares äußeres Zeichen des öffentlichen Dankes für langjährige hervorragende Leistungen von Bürgerinnen und Bürgern, die sich uneigennützig in den Dienst der Allgemeinheit stellen. Der Ministerpräsident verleiht es an Personen, die sich durch langjährige, mindestens 15-jährige aktive Tätigkeit in Vereinen, Organisationen und sonstigen Gemeinschaften mit kulturellen, sportlichen, sozialen oder anderen gemeinnützigen Zielen hervorragende Verdienste erworben haben. Ministerpräsident Dr. Markus Söder, MdL: "Mit dem Ehrenzeichen werden heute 54 Personen aus ganz Bayern ausgezeichnet, die besonderes geleistet haben: Sie haben sich langfristig für andere engagiert. Sie alle eint das Band des Zusammenhalts, sie sind Vorbild für andere und spenden Mut." Quelle: Bayerische Staatskanzlei
Datum:
Veröffentlicht: 17.11.22
Von:
Martina Krenzer
Ehrenzeichen Cornelia Kempgen_Nov 2022 mit Bürgermeister Wagner

Frau Kemgen erhielt die Auszeichnung für 21 Jahre Büchereiarbeit, davon 16 Jahre als Leitung der Bücherei Stegaurach. Darüber hinaus übernahm sie 15 Jahre lang die Leitung der Arbeitsgemeinschaft der 37 Büchereien in Bamberg Stadt und Land. Ihr persönlich ist wichtig, dass sie sich auch stellvertretend für all die anderen ehrenamtlich Arbeitenden in den 1014 Büchereien des Sankt Michaelsbund sieht - 2021 immerhin insgesamt 11.327 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. "Es ist klar, dass nicht jeder in dieser Weise geehrt werden kann, aber ohne ein Superteam geht gar nichts."

Ganz besonders freute sich Frau Kempgen, dass in diesem Rahmen auch der Stegauracher Bürgermeister Thilo Wagner seinen persönlichen Dank und den von der Gemeinde Stegaurach ausgedrückt hat mit Blumenstrauß und Geschenken der Gemeinde.