Zum Inhalt springen

„Schön sind Wörter, die einfach sind“

221221_Paul Maar Empfang_Signierung
Sankt Michaelsbund und Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur überreichen Kinderbuchautor Paul Maar Festschrift zum 85. Geburtstag
Datum:
Veröffentlicht: 23.12.22
Von:
Sankt Michaelsbund, Maximilian Mihatsch

Gute Literatur und Humor sind besonders in Krisenzeiten von unschätzbarem Wert. Beides vereint in seinem Werk wie kein Zweiter Paul Maar. Zum 85. Geburtstag des international bekannten Autors luden die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur und der Sankt Michaelsbund am 21. Dezember zu einem kleinen Empfang in Hallstadt bei Bamberg ein.

221221_Paul Maar Empfang_Büchertisch

Das denkmalgeschützte Fachwerkhaus in der Fischergasse 4 bot dafür einen idealen Rahmen, den Thomas Söder, Erster Bürgermeister von Hallstadt, gerne zur Verfügung stellte. Hallstadt fühle sich geehrt, den renommierten Kinderbuchautor zu Gast zu haben und für ihn einen Festempfang ausrichten zu dürfen, betonte Söder und freute sich über einen Eintrag Paul Maars in das Goldene Buch der Stadt.
Paul Maar ist weltweit für sein Sams bekannt und beliebt. Aber sein Repertoire als Künstler umfasst weit mehr: Der Kinder- und Jugendbuchautor Paul Maar ist ebenso als Illustrator, Übersetzer, Drehbuch- und Theaterautor tätig. Einen besonderen Stellenwert nehmen seine Illustrationen und zahlreichen lyrischen Texte ein. Passend dazu wurde der Festgesellschaft eine kleine, aber feine Ausstellung mit Original-Zeichnungen aus den Werken Paul Maars gezeigt.
Seine Dichtkunst hingegen war Ausgangspunkt für eine besondere Geburtstagsüberraschung: Familie und Freunde, Wegbegleiter und Lyrikexperten haben zu ihren Lieblingsgedichten freundschaftlich erinnernde, wissenschaftliche und poetische Annäherungen an Paul Maars Verskunst in einer Anthologie „Schön sind Wörter, die einfach sind“ zusammengeführt. Viele von ihnen waren auch in Hallstadt vor Ort, um ihre persönlichen Glückwünsche zu überbringen.
Unter den Gratulanten waren auch Landrat Johann Kalb (Lkr. Bamberg), der sich für Maars literarisches Engagement in der Region bedankte, und Staatsministerin Melanie Huml, Landtagsabgeordnete für die Region Bamberg: „Paul Maars fantasiereiche Geschichten haben mich schon als Kind begeistert und jetzt als Mutter lasse ich mich beim Vorlesen gerne anstecken, wenn meine Söhne über die Streiche des frechen Sams lachen. Paul Maar gelingt es, mehrere Generationen zu erfreuen. Das schaffen nur sehr wenige Autoren. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die großartigen Bücher.“