Leseförderung (nicht nur) für Jungs :Jungen lesen anders - und anderes: boys and books

Jungen lesen?! Jungen lesen anders und Anderes. Dass auch junge Wenig- und Nichtleserinnen und Nichtleser den Weg zum Buch finden, hängt nicht zuletzt vom passenden Lesestoff ab. Das Portal wwww.boysandbooks.de liefert Eltern, Lehrkräften und anderen Literaturvermittelnden aktuelle Leseempfehlungen der populären Kinder- und Jugendliteratur.
Barbara Reidelshöfer und Dominik Achtermeier aus dem Team von boys & books geben am Donnerstag, den 8. Mai 2025, ab 19:00 Uhr einen virtuellen Einblick in die Zielsetzungen gendersensibler Leseförderung und skizzieren die wissenschaftlichen Grundlagen des Projekts. Vorgestellt werden dazu aktuelle Lesetipps für die verschiedenen Altersgruppen, ganz im Sinn: Alle Mann ans Buch!
Referenten:
Dominik Achtermeier ist Studienrat am Kardinal-von-Galen-Gymnasium Kevelaer und unterrichtet die Fächer Deutsch und Katholische Religionslehre. Ehrenamtlich arbeitet er als Juror im Projekt boys & books sowie als Redakteur auf der Plattform KinderundJugendmedien.de.
Barbara Reidelshöfer ist Seminarlehrerin für Deutsch im Studienseminar des Dientzenhofer- Gymnasiums Bamberg. Ehrenamtlich arbeitet sie als Jurorin im Projekt boys & books.
Die Veranstaltung findet via WebEx statt, alle Teilnehmenden erhalten den Zugangslink zeitnah im Vorfeld der Veranstaltung. Eine gültige E-Mailadresse ist daher Voraussetzung zur Teilnahme. Anmeldungen sind bis zum 07. Mai 2025 unter smb.ba@erzbistum-bamberg.de möglich.