Zum Inhalt springen

NEUER TERMIN:Leseclubs & Medialabs

Referentin: Gabriele Immel (Stiftung Lesen)
Datum:
11. Juli 2022
Art bzw. Nummer:
Virtuelle Informationsveranstaltung
Von:
Sankt Michaelsbund Diözesanstelle
Ort:

Die Veranstaltung findet via ZOOM statt. 

Ein gelungener Bildungsweg basiert auf Lesefreude und -kompetenz. Doch Leistungsdruck erzeugt selten Lust am Lesen. Hier setzen die Leseclubs der Stiftung Lesen an: In entspannter Atmosphäre treffen sich Kinder im Alter von ca. 6 bis 12 Jahren regelmäßig, um gemeinsam zu lesen, zu spielen und mit Medien viele kreative Dinge auszuprobieren und zu entdecken. Den Schlüssel zur Lesemotivation haben die pädagogisch geschulten Betreuer der Clubs. Mit großem, nicht selten ehrenamtlichem Engagement führen sie regelmäßig spannende Aktivitäten mit den Leseclub-Mitgliedern durch. Die Stiftung Lesen fördert im Rahmen des Programms „Kultur macht stark“ Leseclubs und media.labs, die in unterschiedlichen Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie Bibliotheken etabliert werden. Gemeinsam mit einem zweiten Kooperationspartner (zum Beispiel einer Schule, einem Kinder- und Jugendzentrum, einem kirchlichen Verein, einem Mehrgenerationenhaus etc.) können sich Einrichtungen ganz leicht über das Formular auf www.leseclubs.de um eine Förderung bewerben. 

Diese kann ganz unterschiedlich ausfallen: Gefördert werden die Anschaffung neuer Medien, mobile Endgeräte, aber auch die Aus- und Fortbildung der ehrenamtlichen Mitarbeiter sowie Aufwandsentschädigungen für die Durchführung des Projektes vor Ort. Wir finden, dass dies ein einmaliges Angebot und eine Chance für unsere Büchereien darstellt, Ihre Leseförderung weiter auszubauen, ihre Mitarbeiter zu unterstützen und die Zusammenarbeit mit den lokalen Partnern vor Ort zu stärken. 

Daher freuen wir uns sehr, dass wir Ihnen am Montag, den 11. Juli 2022 ab 19:30 Uhr eine exklusive Informationsveranstaltung zu den Leseclubs anbieten können, zu der wir Sie herzlich einladen. Frau Gabriele Immel von der Stiftung Lesen wird das Projekt sowie die Fördermöglichkeiten im Detail vorstellen und auch auf den Bewerbungsbogen eingehen, sodass Sie einen guten Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten erhalten. Die aktuelle Bewerbungsphase läuft noch bis zum 31. August 2022.